Was sind pflegeentlastende Maßnahmen?

Zu wenig Personal, zu viele Aufgaben und eine ständige Überlastung der Pflegekräfte: Aufgrund dieses Missstandes trat Anfang 2020 das Pflegekräftestärkungsgesetz in Kraft. Damit sollte die Pflegepersonalausstattung in Krankenhäusern sichergestellt werden und Pflegekräfte gleichzeitig zusätzlich entlastet werden. Denn Pflegekräfte sollten ihre knappe Zeit den Patienten widmen können, ohne in ständiger Eile oder Stress zu sein.
Pflege entlasten

Pflegeentlastende Maßnahmen können genutzt werden, um beispielsweise Servicekräfte oder auch Softwarelösungen, die die Pflege auf Krankenstationen nachweislich entlasten bzw. dem Pflegepersonal Zeit sparen, zu refinanzieren. Dabei können bis zu 4 % des Pflegepersonalbudgets zusätzlich abgerechnet werden. Pflegeentlastende Maßnahmen sind Teil des Pflegebudgets, welches im Zuge des Pflegekräftestärkungsgesetz eingeführt wurde.

Wie werden pflegeentlastende Maßnahmen berechnet?

Im Rahmen des Pflegekräftestärkungsgesetzes wurde beschlossen, die Kosten für Pflegepersonal in der Krankenversorgung nicht mehr über die generellen DRGs abzurechnen. Diese wurden dementsprechend reduziert, während auf der anderen Seite neue Pflegepauschalen eingeführt wurden. Diese berechnen sich aus den tatsächlichen Pflegepersonalkosten der Häuser und werden dann pro Fall runtergerechnet. Somit sollte ein Anreiz geschaffen werden, Pflegekräfte einzustellen, da dieses nicht mehr gegen generelle Einnahmen zählt. Eine wichtige Einschränkung: In diese Berechnung dürfen nur Pflegekräfte in der Patientenversorgung herangezogen werden, nicht aber aus dem OP, Servicekräfte oder Logistikpersonal.

Das Pflegebudget wird jährlich gemeinsam mit den Fallpauschalen mit den Kassen verhandelt, was bisher aufgrund des neuen Gesetzes (und vermutlich auch der Corona Pandemie geschuldet) in den meisten Fällen noch nicht geschehen ist. Daraus ergibt sich bisher eine starke Unsicherheit im Markt bezüglich des Vorgehens.

 

Was sind pflegeentlastende Maßnahmen? Die tatsächlichen Pflegepersonalkosten können bis zu 4 % für pflegeentlastende Maßnahmen gerechnet werden. Damit fließen über die Pflegepauschalen bis zu 4% zusätzlich pro Fall an die Klinik – eine nicht unbeträchtliche Summe. Dafür muss aber nachgewiesen werden, dass die Maßnahmen einen entsprechenden Entlastungseffekt erzielen. Rechnerisch also in der Theorie Pflege-Vollzeitstellen eingespart werden könnten.

Lösung durch Cliniserve CARE

Eine weitestgehende Strukturierung, Priorisierung und Delegierung der Aufgaben spart Pflegekräften Zeit und Nerven. Mehr Zeit für die Patienten ist daher die Devise! Durch unsere Lösung Cliniserve CARE wird Pflegekräften diese zusätzliche Zeit ermöglicht. Alle Anliegen der Patienten:innen werden im Voraus via App an die zuständigen Pflegekräfte einfach und ohne großen Aufwand kommuniziert, sodass sich diese doppelte Laufwege sparen und dadurch auch Zeit. In der Regel spart eine Pflegekraft pro Schicht bis zu 25 Minuten.
Was sind nun die pflegeentlastenden Maßnahmen? Die tatsächlichen Pflegepersonalkosten können bis zu 4 % für pflegeentlastende Maßnahmen gerechnet werden. Damit fließen über die Pflegepauschalen bis zu 4% zusätzlich pro Fall an die Klinik – eine nicht unbeträchtliche Summe. Dafür muss aber nachgewiesen werden, dass die Maßnahmen einen entsprechenden Entlastungseffekt erzielen. Rechnerisch also in der Theorie Pflege-Vollzeitstellen eingespart werden könnten.

Zusätzlich fördert Cliniserve CARE die Kommunikation zwischen Transportdienst und Pflege oder auch OP. Folglich wird diesen Parteien ein einfacher Austausch über Mobilgeräte ermöglicht. Aufwendige Telefonate finden an dieser Stelle keinen Platz mehr, da der gemeinsame Austausch und die gemeinsame Kommunikation über kurze Anfragen erfolgt.

ES REICHEN ZWEI MINUTEN ZEITERSPARNIS

In den meisten Fällen reichen zwei Minuten Zeitersparnis, um mittels pflegeentlastender Maßnahmen die Kosten für Cliniserve CARE zu refinanzieren.

4 % FINANZIERUNG IHRES JÄHRLICHEN PFLEGEBUDGETS

Nach § 6a des KHEntgG können Sie somit bis zu 4 % Ihres jährlichen Pflegebudgets zusätzlich durch pflegeentlastende Maßnahmen mittels unserer Lösung Cliniserve CARE finanziert bekommen.

DIE REFINANZIERUNG ÜBERSTEIGT UNSERE KOSTEN

Je nachdem wie Sie pflegeentlastende Maßnahmen bisher abrufen, übersteigt die Refinanzierung sogar die Lizenzkosten von Cliniserve.

Für viele sind pflegeentlastenden Maßnahmen noch eine Blackbox, da sie bisher noch nicht oft verhandelt wurden oder Anwendung fanden. Dabei sind sie gerade für Softwareprodukte eine tolle Möglichkeit, um die digitale Umstellung der Krankenhäuser zu Gunsten der Pflegeentlastung zu unterstützen. So können neue Prozesse in der Pflege, die für mehr Zeit bei Patienten sorgen, zusätzlich im Rahmen der Pflegefinanzierung honoriert und damit auch finanziert werden. Dies ist besonders attraktiv, wenn die Förderung durch das Krankenhauszukunftsgesetz nicht für alle Umstellungen und Fördertatbestände ausreicht.

Kommentare

Dein Kommentar

  Sie möchten einen Kommentar hinterlassen?

  Dann hinterlassen Sie uns gerne Ihren Kommentar.

Contact us

Do you have a question or simply want to get to know Cliniserve in person? Send us an email, arrange a noncommittal demo or take part in our regular live webinar.

Noncommittal individual demo

Regular live-webinar

info@cliniserve.de

+49 89 24418274

Webinar