Pflegeentlastende Maßnahmen können genutzt werden, um beispielsweise Servicekräfte oder auch Softwarelösungen, die die Pflege auf Krankenstationen nachweislich entlasten bzw. dem Pflegepersonal Zeit sparen, zu refinanzieren. Dabei können bis zu 4 % des Pflegepersonalbudgets zusätzlich abgerechnet werden. Pflegeentlastende Maßnahmen sind Teil des Pflegebudgets, welches im Zuge des Pflegekräftestärkungsgesetz eingeführt wurde.
Das Pflegebudget wird jährlich gemeinsam mit den Fallpauschalen mit den Kassen verhandelt, was bisher aufgrund des neuen Gesetzes (und vermutlich auch der Corona Pandemie geschuldet) in den meisten Fällen noch nicht geschehen ist. Daraus ergibt sich bisher eine starke Unsicherheit im Markt bezüglich des Vorgehens.
Was sind pflegeentlastende Maßnahmen? Die tatsächlichen Pflegepersonalkosten können bis zu 4 % für pflegeentlastende Maßnahmen gerechnet werden. Damit fließen über die Pflegepauschalen bis zu 4% zusätzlich pro Fall an die Klinik – eine nicht unbeträchtliche Summe. Dafür muss aber nachgewiesen werden, dass die Maßnahmen einen entsprechenden Entlastungseffekt erzielen. Rechnerisch also in der Theorie Pflege-Vollzeitstellen eingespart werden könnten.
Eine weitestgehende Strukturierung, Priorisierung und Delegierung der Aufgaben spart Pflegekräften Zeit und Nerven. Mehr Zeit für die Patienten ist daher die Devise! Durch unsere Lösung Cliniserve CARE wird Pflegekräften diese zusätzliche Zeit ermöglicht. Alle Anliegen der Patienten:innen werden im Voraus via App an die zuständigen Pflegekräfte einfach und ohne großen Aufwand kommuniziert, sodass sich diese doppelte Laufwege sparen und dadurch auch Zeit. In der Regel spart eine Pflegekraft pro Schicht bis zu 25 Minuten.
Was sind nun die pflegeentlastenden Maßnahmen? Die tatsächlichen Pflegepersonalkosten können bis zu 4 % für pflegeentlastende Maßnahmen gerechnet werden. Damit fließen über die Pflegepauschalen bis zu 4% zusätzlich pro Fall an die Klinik – eine nicht unbeträchtliche Summe. Dafür muss aber nachgewiesen werden, dass die Maßnahmen einen entsprechenden Entlastungseffekt erzielen. Rechnerisch also in der Theorie Pflege-Vollzeitstellen eingespart werden könnten.
Zusätzlich fördert Cliniserve CARE die Kommunikation zwischen Transportdienst und Pflege oder auch OP. Folglich wird diesen Parteien ein einfacher Austausch über Mobilgeräte ermöglicht. Aufwendige Telefonate finden an dieser Stelle keinen Platz mehr, da der gemeinsame Austausch und die gemeinsame Kommunikation über kurze Anfragen erfolgt.
In den meisten Fällen reichen zwei Minuten Zeitersparnis, um mittels pflegeentlastender Maßnahmen die Kosten für Cliniserve CARE zu refinanzieren.
Nach § 6a des KHEntgG können Sie somit bis zu 4 % Ihres jährlichen Pflegebudgets zusätzlich durch pflegeentlastende Maßnahmen mittels unserer Lösung Cliniserve CARE finanziert bekommen.
Je nachdem wie Sie pflegeentlastende Maßnahmen bisher abrufen, übersteigt die Refinanzierung sogar die Lizenzkosten von Cliniserve.
Für viele sind pflegeentlastenden Maßnahmen noch eine Blackbox, da sie bisher noch nicht oft verhandelt wurden oder Anwendung fanden. Dabei sind sie gerade für Softwareprodukte eine tolle Möglichkeit, um die digitale Umstellung der Krankenhäuser zu Gunsten der Pflegeentlastung zu unterstützen. So können neue Prozesse in der Pflege, die für mehr Zeit bei Patienten sorgen, zusätzlich im Rahmen der Pflegefinanzierung honoriert und damit auch finanziert werden. Dies ist besonders attraktiv, wenn die Förderung durch das Krankenhauszukunftsgesetz nicht für alle Umstellungen und Fördertatbestände ausreicht.
Nast-Kolb, Julian
Kommentare
Sie möchten einen Kommentar hinterlassen?
Dann hinterlassen Sie uns gerne Ihren Kommentar.
Do you have a question or simply want to get to know Cliniserve in person? Send us an email, arrange a noncommittal demo or take part in our regular live webinar.