Uns bei Cliniserve verbindet nicht nur Arbeit mit Spaß, sondern auch Kolleg: innen mit Freundschaft. Für uns ist es sehr wichtig, dass sich jeder als Teil des Teams fühlt und vom ersten Tag an integriert ist.
Neben vielen Teamevents im Laufe des Jahres ist unser Highlight das Offsite. Jedes Jahr im Herbst verlassen wir unser Büro in München, um an einem anderen Ort zu arbeiten und als Team zusammenzuwachsen.
Dieses Jahr haben wir 3 Tage zusammen in Österreich in einem schönen Haus mit einem atemberaubenden Blick auf die Berge verbracht.
Während des Tages hatten wir zahlreiche motivierende und inspirierende Workshops über unter anderem die Vision von Cliniserve, unsere Werte, unser Hybridbüro, unsere Ideen für Verbesserungen in der Zukunft und vieles mehr! Die Workshops waren sehr interaktiv und alle wurden nach ihrer Meinung gefragt. Wir haben viel über uns als Team gelernt und Ideen gesammelt, wie wir unsere Zusammenarbeit bei Cliniserve in Zukunft verbessern können.
Was wir auf jeden Fall erkannt haben, ist, dass digitale Meetings persönliche Treffen und Workshops nicht ersetzen können. Deshalb haben wir beschlossen, regelmäßige „Office Days“ einzuführen und im Dezember einen Workshop zu organisieren, um unsere Ziele für das nächste Quartal persönlich besprechen zu können.
Zwischen den Workshops hatten wir verschiedene Teamchallenges. Dafür haben wir zu Beginn des Offsites unser Team in 2 Gruppen zu je 8 Personen aufgeteilt. Damit waren Team „Clinisurfer“ und Team „Walrus“ geboren. Die zwei Teams traten bei insgesamt 6 kniffligen Challenges gegeneinander an, bei denen jedes Team Punkte sammeln konnte.
Das Ziel war es, sich untereinander besser kennenzulernen und den Teamgeist in einer lockeren und spaßigen Atmosphäre zu stärken. Eine der Herausforderungen war ein Parcours, bei dem es darum ging, den Ball, der auf einem Ring lag, nicht zu verlieren. Jeder musste eine der Schnüre nehmen, die an dem Ring befestigt waren. Der Parcours war beendet, wenn jeder im Team alle Kegel auf dem Boden umrundet hatte, ohne den Ball zu verlieren.
Für eine weitere Challenge sammelten wir persönliche Gegenstände von jedem Teammitglied ein. Anschließend musste jede Gruppe herausfinden, welcher Gegenstand der zu wem gehört. Das war gar nicht so einfach, da alle versucht haben, einen Gegenstand zu wählen, der zu einem Hobby oder einem Interesse gehört, das die meisten Kolleg: innen nicht kennen.
Nach den ersten Worksops am Vormittag, konnten wir bei gutem Essen und Gesprächen neue Energie tanken. Obwohl es zwischendurch viel geregnet kam die Sonne jeden Tag pünktlich zum Mittagessen raus.
Das Essen haben wir in Kochteams von 2-4 Personen gemeinsam zubereitet. Auch wenn es herausfordernd war, für 16 Personen zu kochen, hat das Essen großartig geschmeckt und es hat Spaß gemacht hat, gemeinsam zu kochen.
Ein besonderes Highlight war der große Whirlpool auf der Terrasse des Hauses, in dem wir abends einige Drinks genießen konnten. Für noch mehr Wohlfühl-Atmosphäre sorgten die 2 Saunen im Haus, die nach einem langen Workshop-Tag zum Entspannen einluden.
Insgesamt hatten wir 3 produktive und lustige Tage in Österreich und haben tolle Erinnerungen mit nach Hause genommen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!
Nach meinem Bachelor in European Studies mit Schwerpunkt Soziologie an der Universität Passau habe ich durch ein Praktikum erste Erfahrungen im Bereich HR & Recruiting sammeln können. In meinem BWL-Masterstudium habe ich mich anschließend auf Personalmanagement fokussiert. Als Werkstudentin im HR & Recruiting bei Cliniserve bin ich immer auf der Suche nach engagierten Menschen, die unsere Vision zur Entlastung der Pflege durch Digitalisierung teilen!
Haben Sie eine Frage oder wollen Cliniserve ganz einfach persönlich kennenlernen? Schreiben Sie uns doch eine Email, vereinbaren eine unverbindliche Demo oder nehmen Sie an unserem regelmäßigen Live-Webinar teil.