Schneller Ersatz bei kurzfristigen Ausfällen
Die Cliniserve Schichtbörse ermöglicht eine schnelle, effiziente Kommunikation bei kurzfristigen Ausfällen und belohnt Ihre Mitarbeiter für Ihren aktiven Einsatz.
Die Cliniserve Schichtbörse ermöglicht eine schnelle, effiziente Kommunikation bei kurzfristigen Ausfällen und belohnt Ihre Mitarbeiter für Ihren aktiven Einsatz.
Arbeitszeit kosten Ausfälle und Mitarbeiterwünsche die Stationsleitung – jeden Monat
Arbeitszeit kostet es die Schichtleitung einen Ersatz für eine Krankmeldung zu finden
höhere Kosten, wenn Zeitarbeitskräfte in Anspruch genommen werden müssen
Der Umgang mit kurzfristigen Ausfällen gehört leider immer wieder zum stressigen Alltag in der Pflege. Konzepte wie Springer-Pools oder Bereitschaftsdienste können einen großen Teil dazu beitragen diese Ausfälle abzufangen. Trotzdem ist es manchmal nötig, einen schicht-freien Mitarbeiter kurzfristig für die Übernahme einer Schicht anzufragen. Problematisch ist nicht nur der enorme Kommunikationsaufwand, häufig über Telefonlisten, sondern auch der Druck, dem die Mitarbeiter am Telefon ausgesetzt sind.
Unser Ziel bei Cliniserve ist es, das Einspringen ‚aus dem Frei‘ möglichst komplett zu vermeiden. Wenn sich dies einmal nicht vermeiden lässt, geht es vor allem um schnelle und effektive Kommunikation und eine möglichst angenehme Gestaltung der Übernahme für die einspringende Pflegekraft. Das Modul “Schichtbörse” ermöglicht Ihnen eine direkte Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern und belohnt Mitarbeiter für Ihren aktiven Einsatz – sowohl monetär als auch ideell.
Im Falle eines kurzfristigen Ausfalls kann entweder der ausfallende Mitarbeiter selbst oder die Stationsleitung eine Nachricht bzgl. des Ausfalls an die privaten Handys der Mitarbeiter auf der eigenen (und ggf. benachbarten) Station schicken.
Die Mitarbeiter können im nächsten Schritt, im Abgleich mit Ihrem eigenen Kalender ohne Zwang entscheiden, ob Sie die ausgefallene Schicht übernehmen möchten oder nicht. Die Entscheidung wird per Knopfdruck mitgeteilt und ist im Folgenden für die Stationsleitung sichtbar. Für zeitnahe Antworten, erhalten Mitarbeiter eine kleine Entlohnung, sodass mit der Rückmeldung möglichst vieler Mitarbeiter geplant werden kann.
Basierend auf der Entscheidung sammelt jede*r Mitarbeiter*in Prämienpunkte für Antworten auf Schichtanfragen und übernommene Schichten. Die gesammelten Punkte können anschließend gegen attraktive Geld-, Zeit- und Sachprämien eingelöst werden – ganz nach persönlichen Vorlieben. Durch die große Auswahl an Prämien bieten Sie Ihren Mitarbeitern attraktive Anreize für aktiven Einsatz.
Außerdem bietet das Modul “Schichtbörse” die Möglichkeit für Mitarbeiter, Schichten untereinander zu tauschen, um Ausfälle präventiv zu vermeiden. Zusätzlich können Mitarbeiter Angaben zu Bereitschaftszeiten, Urlaub und Wunschzeiten mitzuteilen, die in die Schichtplanung und das Poolmanagement zurückfließen und somit zu besserer Planung beitragen.
Einfache Kommunikation von Ausfällen durch Stationsleitung und Mitarbeiter
Digitale Abwicklung von kurzfristigen Schichtübernahmen
Nachhaltige Anreize für aktive Partizipation der Mitarbeiter
Schichttausch und Input der Mitarbeiter zu Bereitschaft, Urlaub und Schichtwünschen
Herr Nast-Kolb ist Ihr Ansprechpartner und kann mit Ihnen gemeinsam die richtige Lösung für die stationäre Pflege finden.
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julian.nast-kolb@cliniserve.de
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